Rückblick auf die Bündniskonferenz
„Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung“
Zeit:
14. November 20222
11.00-18.00 Uhr
Ort
Heinrich-Böll-Stiftung, Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Teilnehmer*innen
Eingeladene Expert*innen, Verantwortliche und Akteure, die an Themen rund um die Bildung für eine demokratische Gesellschaft arbeiten
„Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung“
Rückblick auf die Bündniskonferenz am 14.11.2022 in Berlin
Wir sind überzeugt davon, dass wir eine gemeinsame Verantwortung dafür tragen, die Zukunft der Demokratie zu sichern – und dass Bildung der Schlüssel dafür ist. Das Thema der Bündniskonferenz „Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung“ stand im Fokus, als das Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) zur diesjährigen „Bündniskonferenz“ einluden. Chancen und Herausforderungen sollten diskutiert, Good-Practice Beispiele vorgestellt und ein Austausch im Kreis der Bündnispartner*innen und weiteren Gäste angeregt werden. In seiner Keynote schlug Prof. Dr. Markus Gloe von der LMU München acht Thesen für eine gelingende Demokratiebildung in Zeiten der Digitalität vor.
Die Bündniskonferenz fand auf Bundesebene am 14.11.22 im Konferenzzentrum der Heinrich Böll Stiftung in Berlin mit rund 100 Expert*innen aus den Bildungsbereichen Demokratiepädagogik, Kinder- und Menschenrechtebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und kultureller Bildung statt. Die Bündnisentwicklung erfolgt kooperativ und partizipativ. Ein wichtiges Element stellen dabei die Bündniskonferenzen dar.
Die Veranstaltung wurde organisiert von der DeGeDe in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen des „Kompetenznetzwerks – Demokratiebildung im Jugendalter“. Das „Kompetenznetzwerk – Demokratiebildung im Jugendalter“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und stärkt die schulische und außerschulische Praxis bei der Umsetzung von kooperativer und partizipativer Demokratiebildung sowie den Ausbau und die Verstetigung von Kooperationen im Bereich Demokratiebildung von schulischen und außerschulischen Akteur*innen.
Programm und Dokumentation
Das Eröffnungsplenum
10:30 - 11:00 Uhr - Ankommen & Anmeldung
Gelegenheit zum Austausch
11:00 Uhr - Begrüßung Susanne Ulrich & Behzad Borhani, Moderator*innen
11:10-11.20 Uhr - Einführung durch Jan-Philipp Albrecht, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung
11:20-13.00 Uhr - Inhaltlicher Auftakt und Podiumsdiskussion
Den Auftakt der Konferenz bildeten eine Keynote und eine Podiumsdiskussion, die wesentliche Thesen und Fragestellungen der Konferenz diskutierten.
Den einleitenden Vortrag zum Thema „Gegen eine schleichende Ausbreitung von Gleichgültig, Apathie und geistiger Verkümmerung: Thesen für eine gelingende Demokratiebildung in Zeiten der Digitalität“ hielt Prof. Dr. Markus Gloe, Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaften, LMU München.
Das Podiumsgespräch
11:50-13.00 Uhr - Podiumsgespräch „Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung – wo stehen wir aktuell und wie wird die Zukunft aussehen?“
In der Podiumsdiskussion zusammen wurden Problemfelder identifiziert und Lösungsansätze beleuchtet.
Diskussion mit Jan Philipp Albrecht, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung
Prof. Dr. Markus Gloe, Ludwig-Maximilians-Universität München
Sophie Eickhorst, Peer-Leader-International
Alexa Schaegner, aula – Beteiligung digital
Moderation: Susanne Ulrich & Behzad Borhani
13:00-14:00 Uhr - Mittagspause
Mit Mittagessen und Zeit zum Austausch
Workshops
14.00-15.30 Uhr: Good-Practice Workshops
Folgende Workshops wurden angeboten:
- „Gelingende Kinder- und Menschenrechtebildung in Zeiten der Digitalisierung“ National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention
- „Demokratiekosmos Schule (DEKOS)“ Bertelsmann-Stiftung
- „aula“ – Beteiligung digital Politik digital e. V.
- „Neue Lernkultur für alle Schulen!“ Heinrich-Böll-Stiftung
- „Demokratiebildung mit Peer-Education im digitalen Freiraum“ Peer-Leader-International e.V.
- „Lernen mit digitalen Zeugnissen (LEDIZ)“ Ludwig-Maximilians-Universität München
Der Abschluss
16:00-17:30 Uhr: Barcamps und Partner*innenplenum
Parallel zum Partner*innenplenum fand eine Barcamp-Vorstellung der Diskriminierungskritischen Schulentwicklung statt.