„Aufstieg durch Bildung – ein uneingelöstes Versprechen

Strategien für Chancengleichheit“

Jahreskonferenz des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft

Zeit

Montag, 11. März 2024
10:00 bis 16:30 Uh

Ort

Veranstaltungszentrum der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften – Leibniz-Saal

Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Anfahrtsplan

Teilnehmer*innen

Die Konferenz wendet sich an Expert*innen, Verantwortliche und Akteur*innen, die an den Themen rund um die Bildung für eine demokratische Gesellschaft arbeiten, insbesondere an alle Partner*innen-Organisationen des Bundesbündnisses sowie der Landesbündnisse in Berlin/Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Hessen, des Weiteren an alle Unterstützenden und Interessierten.

 

„Aufstieg durch Bildung – ein uneingelöstes Versprechen
Strategien für Chancengleichheit“

Bildungsdisparitäten stellen enorme Herausforderungen für alle Bildungsakteure dar. Die letzten PISA-Ergebnisse haben erneut gezeigt, dass die soziale Herkunft ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg ist. Dazu bieten digitale Bildung und KI gleichermaßen Chancen und Risiken für bildungsbenachteiligte Gruppen. Anspruch einer Bildung für eine demokratische Gesellschaft muss die Entwicklung von Strategien für den Umgang mit Diskriminierung und den Abbau struktureller Chancenungleichheit sein.

Bei der BKON 2024 steht der fachliche Austausch im Vordergrund. Ziele der Konferenz sind die Erarbeitung gemeinsamer Strategien zur Reduzierung von Bildungsdisparitäten, die Bündelung vorhandener Aktivitäten, die Schaffung von Synergieeffekten sowie eine verstärkte Sichtbarkeit des Bündnisses. Die BKON 2024 ist als Fachtag konzipiert, bietet aber zugleich viel Raum zum kollegialen Austausch und zur Bildung strategischer Partnerschaften. Im Rahmen des neuen Konferenzformats werden dazu innovative Partizipationstools eingesetzt. Hierzu setzen wir verschiedene Kollaborationstools ein, welche während der gesamten Konferenz Möglichkeiten zur Partizipation bieten. Alle Programmteile und Ergebnisse werden simultan dokumentiert und online bereitgestellt.

Die BKON ist in drei Programmteile untergliedert. Im ersten Teil stehen kontroverse Thesen zu Ursachen von Bildungsdisparitäten und Ansätze zur Intervention im Vordergrund, die an Thementischen diskutiert werden. Im zweiten Teil werden die Themen in Workshop-Formaten vertieft und im Hinblick auf die Potentiale des Bündnisses bearbeitet. Dabei wird auf bisherige Erfahrungen, Gelingensbedingungen und bereits erarbeitete Konzepte Bezug genommen. Im dritten Teil bietet ein Barcamp die Möglichkeit, innovative Konzepte vorzustellen und Kooperationspartner*innen zu finden.

Wir haben uns entschlossen, die diesjährige BKON bereits im Frühjahr stattfinden zu lassen. Damit möchten wir der hohen „Termindichte“ im Herbst ausweichen. Das jährliche „Partner*innen-Plenum“ findet dieses Mal im Nachgang der BKON in Form einer gesonderten Online-Veranstaltung am Freitag, 15.03.24 statt. Hierzu erhalten die Partner*innen- Organisationen eine gesonderte Einladung.

Die Konferenz findet in Partnerschaft mit dem Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ und mittels Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) statt. Weitere Informationen zum Kompetenznetzwerk finden Sie auf https://knw-demokratiebildung-jugend.de

Programm

Die Konferenz wird musikalisch begleitet durch die Berliner Band LOS LOCAYOS.

Während der Konferenz steht ein Catering zur Verfügung.

 

09:30 bis 10:00 Uhr Ankommen und Anmeldung
Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch bei einem kleinen Imbiss
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Martin Nanzig (DeGeDe), Susanne Ulrich und Behzad Borhani (Moderationsteam)
10:15 Uhr bis 12:00 Uhr

3 thematische Impulse mit anschließender Diskussion der Teilnehmenden an Tischen

  1. „Klassismus-Effekte und Einflüsse der Elternhäuser am Beispiel der Grundschule“Behzad Borhani, Frankfurt
  2. „Schule im Spannungsfeld zwischen Selektionsaufgaben und Bildungsgerechtigkeit am Beispiel der Notenvergabe“Eva Feldmann, München
  3. „Digitale Tools und Künstliche Intelligenz – Katalysator für mehr Demokratie und Chancengleichheit in der Bildung?“Christine Achenbach-Carret, Berlin (angefragt)
12:00 bis 13:00 Uhr

Mittagspause

Musikalische Untermalung mit Pachanga-Klängen durch LOS LOCAYOS aus Berlin

13:00 bis 14:15 Uhr

Workshop-Phase

  1. „Demokratisch bedeutet auch diskriminierungskritisch – der diskriminierungskritische Klassenrat“, Mytree Delfs und Lena Kahle (DeGeDe, Berlin)
  2. „Ist uns doch egal – ein klassismus-kritischer Betzavta-Workshop“, Susanne Ulrich (CAP, München)
  3. „Chancen nutzen, Risiken minimieren – digitale Bildung und KI im Kontext von Bildungsdisparitäten“ (n.n.)
  4. „Bildungspolitisch aktiv werden – ein Forderungskatalog“, Andreas Stäbe (NDC, Berlin)
14:15 bis 14:45 Uhr

Kaffeepause

Musikalische Untermalung mit Pachanga-Klängen durch LOS LOCAYOS aus Berlin

14:45 bis 16:00 Uhr

Im Rahmen des Barcamps können spontan Beiträge eingebracht werden, um Projekte vorzustellen und -partner*innen zu suchen, Themen zu diskutieren oder Kooperationen anzubahnen. Die nachfolgenden Beiträge wurden bereits vorab angekündigt:

  • Forderungen zu Bildungsungleichheit der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtekonvention
  • Vorstellung der Studie „Ungleiche Teilhabe – zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland“
  • Erfahrungen zu Diskriminierungskritischer Schulentwicklung
  • Impuls des World Future Councils zu Bildungsungerechtigkeit und Global Goals
16:00 bis 16:30 Uhr Abschluss und Ausblick
Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, das Kontingent ist begrenzt. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung. Diese ist ab sofort möglich.

Ihre Anmeldung

Anmeldung für die Bündniskonferenz am 11. März 2024 in Berlin!

Ihre Daten

Bündnis-Partnerschaft

Ihre Einverständniserklärungen

Sie können jederzeit mit einer E-Mail an info@degede.de die zu Ihnen gespeicherten Daten anfordern oder ihre Löschung verlangen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Seit September 2021 wird die Bündniskoordination der DeGeDe im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ über die Mitwirkung und Förderung im Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter unterstützt.