w

Hintergrund

Am 13. Mai 2019 fand in der politischen Akademie der Stiftung Demokratie Saarland eine offene Diskussionsveranstaltung statt.

Hintergrund war und ist die Klimakrise, die längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft ist. Die jungen Menschen werden die Leidtragenden des Klimawandels sein und für die Fehler der vorhergehenden Generationen büßen. Deshalb gehen Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten auf die Straßen. Über 25 000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen, die Jugend hat Recht. Diese Generation stehen für eine verantwortungsvolle Klima- und Umweltpolitik.

Aber was nun? Was muss gesellschaftspolitisch und bildungspolitisch geschehen? Wie umgehen mit dem demokratischen Engagement und der Energie? Wie umgehen mit diesem Interesse der jungen Generation? Darüber haben die Organisationen mit Interessierten öffentlich diskutieren.

Zum Auftakt gab es einen spannenden Impuls-Vortrag von Fridays for Future – Aktivistin Luisa Neubauer aus Berlin und den Sprecher*innen des Saarlandes.

Gemeinsam mit Luisa Neubauer haben wir in der Akademie der Stiftung Demokratie Saarland öffentlich diskutiert. Wir, das ist das Bündnis aus Fridays for Future Saarland, Landesschülervertretung, Landeselterninitiative für Bildung, Gesamtlandeselternvertretung, Landesjugendring Saar, Stiftung Demokratie Saarland, Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West und Landesverband Saarland der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik.

Umarmungen und Zurechtweisungen haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Demonstrationen genug erfahren. Was nun?

Große Beteiligung: 170 Personen! Ihre Botschaft an die politisch Verantwortlichen war eindeutig: Lasst die jungen Menschen der Fridays for Future-Bewegung nicht weiter gegen die Wand laufen. Folgt ihrem Appell, die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des 1,5 Grad-Ziels einzuhalten. Es würde die Demokratie stärken, gerade angesichts des zunehmenden Rechtspopulismus, wenn die jungen Leute positive Erfahrungen mit ihrem Engagement gewännen, gesellschaftspolitisch, bildungspolitisch und in den Schulen.

Die Veranstaltung ist auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Demokratie Saarland dokumentiert: https://www.youtube.com/watch (1. Teil)
Der Impuls-Vortrag von Luisa Neubauer beginnt ab 11:05 Min und gibt einen interessanten Einblick, wie Klimapolitik auf europäischer Ebene funktioniert… oder eben nicht.

Wir beteiligten Organisationen wollen die vielen Beiträge der Veranstaltung auswerten und – das steht schon fest – weiter zur Stärkung der Demokratie zusammenarbeiten.

Kontakt Autor

Bernhard Strube, Landesvorstand SaarDeGeDe

E-Mail: Bernhard.Strube@t-online.de